Gesprächsrunde für SchulgärtnerInnen

Schulgärten sind der Einstieg in eine wunderwelt

Partner: Slow Food Deutschland e.V., BAG Schulgarten e.V.

Schulgärten sind Erlebnisräume und für die Kinder ein spannender Einstieg in die Wunderwelt guter und gesunder Lebensmittel. Ihre Potenziale, Ziele und den Zweck eines Schulgartens wurde in einer Abendveranstaltung am 12. Juni 2018 im Rahmen des bundesweiten 2. Schulgartentages im Lerngarten der Pädagogischen Hochschule (PH) in Karlsruhe am Adenauerring mit Experten und hiesigen Lehrkräften diskutiert. Eingeladen hatten dazu die Vereine Slow Food Deutschland, Junior Slow Karlsruhe und die BAG Schulgarten.

Bei einem Rundgang führte die BAG-Vorsitzende Dr. Dorothee Benkowitz durch den 9.000 qm großen Öko-Lerngarten, vorbei an einer Wildblumenwiese, Gemüse- und Kräuterbeeten, einem Amphibienteich mit Seerosen, Duftgarten, Färberpflanzen mit Naturfarben, durch einen verwunschenen Hainbuchenwald mit uraltem Baumbestand, Bienenvölkern, Hornissen-Nisthilfe und Vogelnistkästen … „Studierende an der PH bringen hier ihre eigene Ideen ein, gestalten den Garten; sie säen, pflanzen, pflegen und ernten!“, erklärt die Vorsitzende. Der Garten diene in erster Linie als Studienort und Erfahrungsfeld für Studierende des Lehramts und der Kindheitspädagogik. Ihre Gestaltungskompetenz erschließt sich durch den Kontakt zur Natur völlig neu.

Mit diesen vielfältigen Eindrücken und Aspekten, die auf Kinder übertragbar sind, startete man in die Gesprächsrunde. Rund 30 Lehrkräfte von Karlsruher Schulen und Kindertagesstätten, freiwillige Betreuer von Schulgärten, Vertreter des Städtischen Gartenbauamtes, des BAG Schulgartens sowie das Team des Slow Mobils Karlsruhe waren anwesend.
Schnell wurde klar, dass ein Schulgartenprojekt nicht nach Schema F, sondern jedes für sich nach eigenen Regeln funktioniert.

Leistungen

  • Entwicklung des Formats
  • Organisation und Umsetzung der Aktion
  • Einbindung von verschiedenen Experten/innen zum Thema