Für Partner attraktiv werden

Freunde und Förderer finden

Fundraising, Sponsoring, Erbschaftsmarketing Fotolia_78266910_sepia_k

Was kann mein Auftraggeber einem Sponsor bieten?
Der erste Schritt besteht darin, ein Konzept zu entwickeln, das diese Vorteile möglichst konkret darstellt. Erst dann läuft die Auswahl und Ansprache potenzieller Partner. Denn beim Fundraising geht es nicht um einzelne Geldsammelaktionen, sondern um einen kontinuierlichen Prozess.

Das wichtigste Tool in diesem Aufgabenbereich ist meine Adressdatenbank. Sie ist im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit mit Organisationen und Verantwortlichen entstanden, die über die Verteilung von öffentlichen oder privaten Geldmitteln entscheiden.

Leistungen

  • Strategische Beratung
  • Konzeption und Entwicklung von Kommunikationsleitlinien
  • Erarbeitung von individuellen Fundraisingmaßnahmen
  • Auswahl geeigneter Partner
  • Kontaktanbahnung und Ansprache von Förderern und Sponsoren
  • Beratung bei der Vertragsgestaltung


Erbschaftsmarketing

3,1 Billionen Euro werden im Zehnjahreszeitraum von 2015 bis 2024 in Deutschland vererbt (lt. Presseinformation des Deutschen Instituts für Altersvorsorge vom September 2015). Menschen entscheiden sich zunehmend, zumindest einen Teil ihres Vermögens für einen wohltätigen Zweck zu spenden.

Für Non-Profit-Organisationen sowie gemeinnützige Stiftungen gewinnt daher die Einwerbung von Erbschaften an Bedeutung. Bisher nutzen vor allem karitative Unternehmen und die Kirchen diese Art des Fundraisings. Da Erbschaftsmarketing auf langfristige Erfolge angelegt ist, muss es systematisch und unter Beachtung hoher ethischer Maßstäbe aufgebaut werden. Vertrauen und Sensibilität sind die Schlüsselwörter.

Leistungen

  • Beratung beim Aufbau eines eigenen Erbschaftsmarketings
  • Unterstützung bei der Wahl der Zielgruppe
  • Erarbeitung der Ansprache, der Angesprochene muss sich sicher sein
    können, die bedachte Organisation werde mit der Schenkung sinnvoll umgehen.
  • Unterstützung bei der Auswahl der betrauten Ansprechpartner/innen
  • Organisation der Schulungen für Gesprächsführung, Vermittlung von Basis-
    informationen zum Thema Erben und Vererben in Kooperation mit Fachanwälten