Gestern, Heute, morgen

der positive wandel

Strategie- und Organisationsentwicklung

Einrichtungen der Sozialwirtschaft müssen sich heute in einem Umfeld behaupten, das sich immer schneller verändert. Da ist zum einen der Zwang zur Ökonomisierung. Gleichzeitig werden aber auch die fachlichen und inhaltlichen Anforderungen an die Arbeit ständig anspruchsvoller. Die Erwartungen der Kunden an Servicequalität, individuelle, rasche und flexible Dienstleistung – ausgerichtet am persönlichen Unterstützungsbedarf, sind hoch.

Kundenorientierte Dienstleistungen anzubieten, erfordert die Bereitschaft, sich fortlaufend neu zu orientieren und Angebote weiterzuentwickeln. Das bedeutet Strukturen, die bisher stärker auf Konstanz ausgelegt waren, so zu reorganisieren, dass sie flexibel und dynamisch gestaltet werden können. Diesen Wandlungsprozess zu steuern und zu begleiten, ist meine Aufgabe – inhaltlich und fachlich, aber auch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.

Soziale Arbeit braucht neue Strukturen

Arbeit soll so organisiert und strukturiert sein, dass die Menschen gerne arbeiten. Dann stimmt auch ihre Leistung! Meine Aufgabe ist, für die erforderlichen Veränderungen „lebbare und praktikable“ Möglichkeiten zu entwickeln. Damit der Umstellungsprozess positiv angenommen wird, müssen die Mitarbeitenden bei der Veränderung ihrer Arbeitsroutinen aktiv beteiligt sein.

Leistungen

  • Organisationsanalyse
  • Strategische Neuausrichtung
  • Erarbeitung einer Balanced Scorecard
  • Entwicklung und Gestaltung von internen Konversionsprozessen
  • Begleitung dieser Prozesse, insbesondere die Arbeit an persönlichen
    Haltungen und Einstellungen als Teil des notwendigen Veränderungsprozesses
  • Beratung bei Mittelerschließung und Fundraising