20 Jahre Slow Food Deutschland

Gemeinsam engagieren – gemeinsam feiern!

Partner: Slow Food Deutschland e.V.

Am 1. und 2. Juni 2012 feierte Slow Food Deutschland e.V. mit seinen Mitgliedern, Ehrengästen, Freunden und Interessierten sein 20jähriges Jubiläum in Köln, nach dem Motto: „Gemeinsam engagieren – gemeinsam feiern!“.
Ehrengäste aus dem In- und Ausland nahmen teil, darunter Carlo Petrini, der internationale Präsident und Gründer von Slow Food und Wolfgang Niedecken, Gründer und Frontmann der Rockgruppe BAP, der den Festabend musikalisch begleitete.

Leistungen

  • Konzept, Organisation und Umsetzung der Veranstaltung mit Sonderaktionen
    Esskultu(o)r und „Teller statt Tonne“
  • Gestaltung und Organisation des Festtages im und mit DQE (Design Quartier Ehrenfeld Köln)
  • Organisation des slowfood-affinen Caterings am Festabend
  • Ansprache internationale Musikgröße Wolfgang Niedecken
  • Gesamtes Veranstaltungsmangement inklusive Übernachtungskontingente
  • Konzept und Umsetzung Programmflyer

Das Festwochenende

Öffentliche Veranstaltung Aktion „Teller statt Tonne“:
Viel nahrhaftes Gemüse kommt wegen meist optischer Mängel gar nicht erst in den Handel und wird weggeworfen. Verschmähtes Gemüse wurde am Vortag bei Bauern in der Umgebung von Köln gesammelt und am Samstagmorgen auf dem Platz vor dem Schokoladenmuseum in der Kölner Innenstadt geschnippelt und von Aktionskoch Wam Kat zu einem schmackhaften Gemüsemenu verarbeitet. Über 1.000 Kölnerinnen und Kölner nahmen die Einladung zur Protestsuppe an.

Esskult(o)ur und Festabend:
Auf einer Esskult(o)ur lernten die Gäste Ehrenfeld und seine innovativen Genusshandwerker näher kennen. Beginn und Treffpunkt war im urbanen Landwirtschafts-Projekt des „Obsthain Grüner Weg“. Nach einem Aperitif ging es zu drei Stationen von Lebensmittelhandwerkern, in kurzer, fußläufiger Umgebung, die Kostproben ihres Könnens bereithielten.
Anschließend fand man sich in der Halle des Design Quartier Ehrenfeld zum festlichen Teil des Abends zusammen, mit Grußworten, Musik, einem Ochsen am Spieß und Kölner Spezialitäten vom Büffet.