Am Anfang steht das Korn

Getreideverkostung fest und flüssig

Partner: Slow Food Deutschland e.V.

Die deutsche Brotkultur und das handwerkliche Bierbrauen hat die UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt. Doch was trägt dazu bei, dass ein Brot auch nach ein paar Tagen noch frisch und gut schmeckt, ein Bier mit einzigartigen Geschmacksnoten überzeugt? Bei der Online-Verkostung „Getreide fest und flüssig“ von Slow Food waren sich Bäcker*innen und Brauer*innen einig: Gute Produkte brauchen Zeit und Getreidesorten, die regional und möglichst umweltschonend angebaut werden.

In der Online-Verkostung präsentierten sich Bäckermeister Heiner Beck mit seinem Team mit frisch gebackenen Laibe Brot. Biolandwirt Franz Häußler zeigte alte Getreide-Sorten, die zu ganz neuen Geschmackserlebnissen führen. Braumeister Maximilian Krieger vom Riedenburger Brauhaus stellte ein Bier vor, das aus dem historischen Urgetreide Emmer hergestellt wird. Auch der Inhaber der Berg-Brauerei in Ehingen, Uli Zimmermann, setzt zu 100 Prozent auf Braugetreide aus der näheren Umgebung. Der Braumeister präsentierte ein 3-Korn-Hefeweizen aus Weizen-, Gersten- und Dinkelmalz.

Leistungen

  • Entwicklung des Formats
  • Organisation und Umsetzung der Aktion
  • Auswahl und Ansprache der Experten:innen