Workshop – Handel mit Qualitätsrindfleisch

Nachhaltige Rindfleischerzeugung: Vermarktung

Partner: Slow Food Deutschland e.V., UBA

Dieser Workshop ist Teil des Projektes „Nachhaltige Fleischwirtschaft am Beispiel Rind“, das Slow Food Deutschland e.V. – gefördert vom Umweltbundesamt – durchführt.

Der Markt für Rindfleisch hat sich in den vergangenen Jahren stetig verändert und weiterentwickelt. Gegenwärtige und zukünftige Vermarktungswege von Rindfleisch stehen im Fokus diese Workshops. Welche Rolle spielen der Lebensmitteleinzel- und Großhandel? Ist die Direktvermarktung eine mögliche Zukunft? Und welche Chancen und Herausforderungen bringen Veränderungen mit sich? Welche Bedeutung haben die Handelsklassen bei der Vermarktung? Welche Rolle spielen – sich verändernde? – Qualitätsansprüche der Verbraucher*innen?

Als Impulsgeber für unsere Diskussion waren Christian Leuthner, Bereichsleiter für Fleisch und Wurstwaren bei Tegut, vor Ort im Kloster Frauenberg in Fulda. Er gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Marktsituation bei Qualitätsrindfleisch sowie Einblicke in ein regionales Vermarktungsprojekt für Rindfleisch.

Leistungen

  • Entwicklung des Formats
  • Organisation und Umsetzung der Aktion
  • Einbindung von verschiedenen Experten/innen zum Thema