KEin interlekktueller Blick auf den Mais

Abschlussveranstaltung des Projektes „Edible Connections“

Partner: Slow Food Deutschland e.V.

Die Online-Abschlussveranstaltung des Slow-Food-Bildungsprojektes „Edible Connections“ am 13. Dezember widmete sich dem Thema Mais und biokulturelle Vielfalt. Begleitet wurde sie von verschiedenen Expert*innen. Neben spannendem Input bekamen die Teilnehmenden dank des Verkostungspaketes von Tlaxcalli auch einen kleinen kulinarischen Einblick in die mexikanische Esskultur.

Nayeli Llama Arteaga und Irad Santacruz Arciniega von der Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla (UPAEP) aus Mexiko erläuterten den Teilnehmenden die hohe Bedeutung von Mais in der mexikanischen (Ess-)Kultur und die unterschiedlichen Sorten Mais, die alle in Mexiko angebaut werden. Die hohe Vielfalt an Farben (orange, lila, schwarz, gelb, rot, braun, …) spiegelt sich, laut den Expert*innen der UPAEP, auch im Geschmack wider.
Dass der Mais-Anbau in Deutschland im Gegensatz zu Mexiko einen ganz anderen Fokus hat, berichtete Stefan Decke von der BioBodengenossenschaft in Rothenklempenow, Mecklenburg-Vorpommern. Er erklärte, dass der in Deutschland großflächig angebaute Mais, sogenannter Silomais, als Viehfutter und zur Energiegewinnung diene. Der Anteil des für die Nahrungsmittelproduktion genutzten Maises sei sehr gering, so Decke. Grundsätzlich sind etliche Mais-Sorten auch in Deutschland anbaubar, wie es die BioBoden Genossenschaft zum Teil auch tut.

Das Schulprojekt Edible Connections wurde von 2019-2021 von Slow Food Deutschland durchgeführt. Ab 2020 fand das Projekt bundesweit mit insgesamt 16 Schulen oder Gruppen von Schüler*innen statt. Das Projekt widmete sich dem Austausch von Schüler*innen aus Deutschland mit Schulklassen oder Lebensmittelexpert*innen aus dem globalen Süden und animierte diese, einen interkulturellen Dialog bezüglich eines zukunftsfähigen Ernährungssystems zu gestalten. Gefördert wurde das Projekt von Engagement Global und Brot für die Welt.

Leistungen

  • Mitwirkung bei Konzeption und Umsetzung