Kochkurs contra Lebensmittelverschwendung

Eindrücke und Tipps vom Kochkurs „Was geht noch?“

Partner: Slow Food Deutschland e.V.

Im Rahmen des Projektes „Reduzierung der Lebensmittelverschwendung – Dialogforum private Haushalte“ fand am 12. Juli ein Kochkurs mit Chef-Alliance-Köchin Michaela Wendel in Schwerte statt, bei dem es darum ging, zu erörtern, wie man nicht mehr so frische Lebensmittel verwertet und wie man die Haltbarkeit verschiedener Lebensmittelgruppen beurteilt. Die Ergebnisse hat die Köchin als Tipps zur Verfügung gestellt.

Der Kochkurs widmete sich unter anderem den Fragen: Wann sind Lebensmittel noch / nicht mehr genießbar? Wie kann man vermeintlich verdorbene Lebensmittel ggf. doch noch verwerten? Welche Schimmelarten sind giftig, welche sind genießbar? Und welche Lebensmittel kann ich trotz Schimmelbefall ggf. in Teilen noch verwenden?

Leistungen

    • Entwicklung des Veranstaltungsformats
    • Organisation und Umsetzung der Aktion
    • Einbindung von verschiedenen Experten/innen zum Thema