Comeback: Markt des guten Geschmacks 2022

mit neuem Rahmenprogramm

Messepartner: Landesmesse Stuttgart GmbH
Ideeller Partner: Slow Food Deutschland e.V.

Vom 21. bis zum 24. April wurde die Slow Food Messe wieder zum kulinarischen Mittelpunkt in Stuttgart. Im Rahmen der Stuttgarter Frühjahrsmessen präsentieren Lebensmittelhandwerker*innen aus ganz Europa ihre gut, sauber und fair erzeugten Spezialitäten. Außerdem bot Slow Food eine Vielzahl an Programmpunkten an, darunter ein Geschmackspaket, Verabredungen zum Essen, Getränkeseminare und vieles mehr. Neu: das Chef Alliance Restaurant mit einem gesetzten Menü. BesucherInnen konnten sich durch die vielen verschiedenen Produkte unserer Ausstellenden probieren und die Geschichten hinter den Speisen kennenlernen. In diesem Jahr kam auch der Gründer der Slow Food Bewegung, Carlo Petrini, auf die Slow Food Messe nach Stuttgart.

Premiere für Chef-Alliance-Restaurant
In diesem Jahr neu dabei war das Restaurant der Chef Alliance, dem KöchInnen-Netzwerk von Slow Food Deutschland. BesucherInnen konnten hier ein unvergessliches Menü genießen, das Geschichten erzählt. Gemäß dem Gedanken der Slow-Food-Bewegung übernahmen die Chef-Alliance-KöchInnen Verantwortung für das, was auf ihren Tellern landet. Sie verstanden sich als MultiplikatorInnen zwischen Erzeugung, Verarbeitung und Gast, kennen ihre ErzeugerInnen persönlich und setzen vielfältige, frische Lebensmittel mit kurzen Transportwegen ein. Dadurch erhalten sie Wertschöpfung vor Ort.

Vinothek und kulinarisches Mitmachangebot
Über 150 Tropfen von über 50 Weingütern – eine einzigartige Gelegenheit, die spannende Geschmacksvielfalt deutscher Gewächse zu entdecken und zu schmecken. In der Vinothek präsentierten WeinexpertInnen an allen vier Messetagen erlesene Weine und bieten die verschiedensten Weinseminare an.
Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch ein breit gefächertes Mitmachangebot beim Treffpunkt Geschmack – meet the chef. BesucherInnen konnten hier unter professioneller Anleitung diskutieren, die Speisen zubereiten und natürlich auch verkosten.

Nahrung für den Kopf
Die Slow Food Messe bot neben diversen Geschmackserlebnissen auch den Austausch zwischen ExpertInnen und interessiertem Publikum. Auf der Forumsbühne fanden Podien und Diskussionen zu ernährungspolitischen Themen, Ernährungstrends sowie zu Fragen des Lebensmittelhandwerks statt.

Leistungen

  • Konzeption und Organisation Rahmenprogramm: Geschmackserlebnisse,
    Vortragsprogramm, Kochwettbewerb, Schultag, Kochwerkstatt (seit 2012)
  • Entwicklung und Umsetzung Vinothekkonzept
  • Konzeption und Erstellung des Messemagazins mit Rahmenprogramm
  • Konzeption und Erstellung Weinkatalog
  • Sponsorenakquise und die Akquise und Betreuung von key accounts