Dialogforum „Private Haushalte“

Politische Empfehlungen an das BMEL überreicht

Partner: Slow Food Deutschland e.V., TU Berlin, Ecologic Institut

Bei der Abschlusskonferenz des Dialogforums „Private Haushalte“ wurden die Ergebnisse des Projekts, u.a. ein Workbook für die praktische Arbeit an die Netzwerkpartner sowie politische Empfehlungen zum Thema Lebensmittelverschwendung an das BMEL überreicht. Auch die Ermittlung der umfangreichen Datensammlung wurde vorgestellt.

Wesentliches Ziel des Dialogforums war die Vernetzung von Akteur*innen aus Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucherschutz sowie die Erarbeitung von politischen Empfehlungen.

Die Ergebnisse wurden am 21. Juni bei einer Konferenz in der TU Berlin vorgestellt und gemeinsam mit allen Mitwirkenden sowie Vertreter*innen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) diskutiert. In ihrem Grußwort bestätigte Silvia Bender, Staatssekretärin im BMEL, dass die Ergebnisse künftig in der Ernährungsstrategie, an der die Regierung mit Hochdruck arbeite, berücksichtigt würden. Deutlich wurde auch: Auf die Frage nach den effizientesten Wegen zur Reduktion vermeidbarer Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten fällt die Antwort nicht leicht aus.

Die gesammelten Ergebnisse werden noch spezifischer ausgewertet. Fest steht schon jetzt: Die Organisationen, die sich mit Food Waste beschäftigen, müssen ihre Zielgruppen sehr genau kennen und benennen, um Maßnahmen richtungssicher zu planen. Für ihre Arbeit steht den Akteur*innen ab sofort ein Workbook zur Verfügung, das sie in der Praxis testen und ihr Feedback an die Projektgruppe zurückspielen können. Für die anwesenden Akteur*innen stellt das aktuelle Projektende keineswegs ein Schlusslicht des begonnenen und intensiven Dialogprozesses dar. Im Gegenteil: Sie wünschen sich die Fortsetzung ihrer Vernetzung. Künftig sollen auch die Ernährungsumgebungen stärker in den Fokus rücken und, so die Hoffnung des Dialogforums, die politischen Empfehlungen, die an das BMEL überreicht wurden, berücksichtigt werden.

Die politischen Empfehlungen können hier eingesehen werden: Link zum PDF

Über das Projekt Dialogforum Private Haushalte:

Das Projekt Dialogforum Private Haushalte wird von Slow Food Deutschland geleitet. Es ist ein Kooperationsprojekt mit dem Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin und dem Ecologic Institut. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) über den Zeitraum 2020-2023.

Leistungen

  • Ausarbeitung der politischen Empfehlungen
  • Präsentation beim Dialogforum