Wie frisch ist „Frischmilch“ wirklich?

Vortrag von Andrea Lenkert-Hörrmann

Partner: Slow Food Braunschweiger Land, Klostergut Heiningen

Das Thema Milch ist eins von zwei Jahresthemen von Slow Food Deutschland für 2020. Der Biohof Klostergut Heiningen und die Hofeigner-Familie Degener, die seit 1997 Demeter Vertragspartner sind, wurden am 20. Februar 2020 zum Ort der Begegnung.

So konnte Convivienleiterin Regina Oestmann Andrea Lenkert-Hörrmann als Referentin gewinnen. Frau Lenkert-Hörrmann ist Mitautorin des Projektberichts „Umweltgerechtigkeit und Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft“, der vom Umwelt-Bundesamt gefördert und von Slow Food Deutschland 2019 herausgegeben wurde.

Die knapp 40 Teilnehmer*innen erfuhren in einer spannenden Präsentation, was eine nach Slow-Food-Kriterien erzeugte Milch ausmacht:

  • Es werden keine gentechnisch hergestellten Inhaltsstoffe verwendet.
  • Die Milch ist möglichst naturbelassen. Das bedeutet Vorzugsmilch, Rohmilch und pasteurisierte Milch – traditionell hergestellt – sind die Milcharten der Wahl.
  • Die traditionell handwerklich produzierte Milch kommt von Höfen, die ihre Kühe mit Grundfutter (Wiese, Weide, Ackerfutter) versorgen. Damit entsteht eine Vielfalt geschmacklicher Qualitäten („Milchen“).
  • Dem Tierwohl dient auch die muttergebundene Kälberaufzucht.

Nach so viel „Kopffutter“ freute man sich auf das Buffet mit melkfrischer Abendmilch, hofeigenen Demeter-Käse, Quarksorten sowie Brot und Wein.

Leistungen

  • Referentin der Veranstaltung