1:0 fürs Klima!

Staatssekretärin Gisela Splett trifft Kochrad Karlsruhe

Partner: Junior Slow Karlsruhe e.V.

Zentrale ernährungspolitische Themen, wie Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung, Klimawandel, Natur- und Umweltschutz können als ein alltagtaugliches Modell dienen und für jeden erfahrbar gemacht werden. Bestes Beispiel dafür: das Kochrad Karlsruhe auf dem Abendmarkt Karlsruhe. Am 2. September war die Staatssekretärin aus dem Finanzministerium Baden-Württemberg, Gisela Splett zu Besuch und machte beim Schnippeln und Kochen mit.

Aus Lebensmittelspenden von den Marktbeschicker*innen“ des Abendmarktes wird das zubereitet, was gerade Saison hat. Ganz nach dem Motto: gutes, sauberes und faires Einkaufen und Kochen fördern die Nachhaltigkeit. Und hier auf dem Abendmarkt wurde die Kochinsel zum mobilen Bildungs- und Begegnungsort, wo wichtige Ernährungsthemen in den Alltag der Verbraucher*innen transferiert werden konnten. Davon konnte sich auch die Staatssekretärin überzeugen. Beim Kochen werden beispielsweise über wichtige Themen besprochen, etwa: Wie hängen Klima und Ernährung zusammen, wie steht es um die Bodenfruchtbarkeit und Wertschöpfungsketten in einem globalisierten Lebensmittelsystem und wie kann jeder mit seinem Konsumverhalten Einfluss darauf nehmen.

Leistungen

  • Organisation und Umsetzung der Aktion
  • Ansprache und Einbindung der Staatssekretärin Gisela Splett