Die Milch macht den Kaffee

Verkostung und Diskussion über das Geschmackserleben

Partner: Bundesverband der Milchdirektvermarkter und Vorzugsmilcherzeuger (BMV), Slow Food Deutschland e.V.

Der BMV und Slow Food Deutschland setzen sich gemeinsam für den Erhalt der Milchvielfalt und naturbelassener, hochwertiger Trinkmilch ein. Die Veranstaltungen der beiden Partner führen interessierte Verbraucher mit den Herstellern handwerklich erzeugter Produkte zusammen, gemeinsam verkosten sie Milch unterschiedlicher Herkunft und Verarbeitungsstufen im Kaffee.

Bei einer Veranstaltung auf dem Milchhof Reitbrook bei Hamburg gab es großes Erstaunen unter den 20 Teilnehmern der Querverkostung. Ein und dieselbe Kaffeebohne schmeckt mit verschiedenen Trinkmilcharten tatsächlich völlig unterschiedlich! Die Arrabica Espresso-Bohne hatte Klaus Lange mitgebracht, selbst geröstet, frisch aus dem Caféhaus in Hamburg.

Die Paarungen reichten von pasteurisierter Landmilch vom Milchhof Reitbrook, die gegen eine fettreduzierte H-Milch antrat bis hin zur Vorzugsmilch des Hamburger Milchhofs mit einer ESL-Milch und die 0,1% entrahmte Milch war die Gegenspielerin der laktosefreien H-Milch.
Die spürbaren Auswirkungen, die die Milchqualität und Verarbeitungsstufen auf den Geschmack des jeweiligen Cappuccinos hatte, war für alle Anwesenden ein Aha-Erlebnis.

Leistungen

  • Entwicklung des Formats, Konzeption und Umsetzung der Veranstaltung
  • Auswahl und Ansprache Moderation