SINNVOLL – mit allen Sinnen zum Genuss

Sensoriklabor von Slow Food YouTH

Partner: Geschmackstage e.V., Deutsche Akademie für Kulinaristik, Slow Food Deutschland e.V. und Slow Food Youth Deutschland

Damit man Lebensmittel mit all ihren Eigenschaften wirklich genießen kann, benötigt man seine Sinne. Mit etwas Zeit und Erfahrung kann man sie wachrütteln und für mehr Genuss sensibilisieren. Wie das geht, wurde am 8. Oktober 2017 in der Markthalle 9 in Berlin Kreuzberg anschaulich gezeigt, mit Obst & Gemüse frisch vom Feld und seine Weiterverarbeitung.

Ein spezielles Sensoriklabor, präsentiert von Slow Food Youth, begeisterte die Kids. Die Neugier der Kinder wurde mit kleinen Übungen an fünf unterschiedlichen Stationen sofort geweckt: Sehen der optischen Strukturen – Schmecken der Grundgeschmacksarten – Riechen unterschiedlicher Lebensmittel – Erfühlen von Nahrungsmitteln – Hören von Essgeräuschen. Spielerisch wurden die Kinder an den Genuss heran geführt und die eigene Sinneswelt in der Praxis mit einfachen Produkten, Gerüchen und Lebensmitteln entdeckt. Die Kinder lernen im Sensoriklabor Essen und Trinken in seiner Vielfalt bewusster und genussvoller wahrzunehmen.

Leistungen

  • Konzept, Organisation und Umsetzung der Veranstaltung
  • Auswahl der Locations
  • Einbindung von verschiedenen Experten/innen