Biodiversität ist überlebenswichtig

Bienen in Laos und hier, Stuttgart-Wilhelma

Partner: Slow Food Deutschland e.V., MISEREOR

Zum ersten Mal hatte Slow Food Deutschland e.V. gemeinsam mit MISEREOR und dem Verein proBiene Interessierte zu einer Informationsveranstaltung in den Stuttgarter Tierpark Wilhelma eingeladen. Die Veranstalter machten somit gemeinsame Sache bei einem Thema, das Menschen weltweit etwas angeht. Dies wurde direkt zu Beginn deutlich: „In Deutschland gibt es eigentlich keine freilebenden wilden Bienenvölker mehr. Durch die industrialisierte Landwirtschaft und den Fokus auf die Produktion und den Gewinn, ist die Situation der Bienen sehr kritisch“, zeigte Imkermeister David Gerstmeier von der Demeter-Imkerei Summtgart auf.

Rund 30 Gäste waren in die Wilhelma nach Stuttgart gekommen, um auf der Veranstaltung „Bienen sorgen für uns – in Laos mehr über die Themen Biene und Artenvielfalt im fernöstlichen Laos und in Deutschland zu erfahren. Wie diese Bereiche zusammenhängen, wurde den Anwesenden schnell klar: Ohne die kleinen Insekten gäbe es keine Biodiversität. Und ohne Vielfalt ist eine enkeltaugliche Landwirtschaft weltweit undenkbar.

Leistungen

  • Entwicklung des Veranstaltungsformats
  • Organisation und Umsetzung der Aktion
  • Einbindung von verschiedenen Experten/innen zum Thema