Erntedank auf der BUGA Heilbronn

Lange Tafel zum Wertschätzen unserer Lebensmittel

Partner: Ministerium für ländlichen Raum Baden-Württemberg (MLR), Bio-Restaurant Rose Vellberg-Eschenau

Innerhalb der landesweiten Erntedankwochen vom 23. September bis 26. Oktober finden verschiedene Aktionen der Landratsämter und Ernährungszentren in Baden-Württemberg statt. Bei Festtafeln, Workshops, Ausstellungen und Infoständen werden Verbraucher zum Mitmachen, Ausprobieren und Dabeisein eingeladen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst am Erntedanksonntag wurden die Besucher der Bundesgartenschau eingeladen, vor der Fläche des Fruchtschuppens gemeinsam an einer langen Tafel ein saisonales Gericht von einem regionalen Bio-Spitzenkoch zu genießen. „Das Erntedankfest und die Erntedankzeit sollen uns daran erinnern, wie wertvoll unserer Lebensmittel aus heimischen Landwirtschaft sind. Wir sollten uns alle immer wieder bewusstmachen, wie viel Arbeit, Herzblut und Ressourcen in ihnen stecken und entsprechend wertschätzend mit den Produkten umgehen. Mit gutem Essen an einer langen Tafel wollen wir heute den gemeinschaftsstiftenden Gedanken von Erntedank aufleben lassen“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Sonntag (6. Oktober) anlässlich der langen Tafel zum Erntedankfest auf der Bundesgartenschau in Heilbronn.

Leistungen

  • Entwicklung des Veranstaltungsformats
  • Organisation und Umsetzung der Aktion
  • Einbindung von verschiedenen Experten/innen zum Thema