Online-Weinverkostung mit Natalie Lumpp

Piwis: Zukunftsmusik im nachhaltigen Weinbau

Partner: Slow Food Deutschland e.V., Ecovin Baden

Online via Zoom fand am 3. Juli 2020 bundesweit an 150 Orten zeitgleich eine Weinverkostung von Pilz-widerstandsfähigen Weinen, den Piwis, statt. Slow Food Deutschland und Ecovin Baden hatten dazu eingeladen. Dazu wurden zuvor ausgesuchte Bio-Weine aus Baden in einer logistischen Meisterleistung an Mitglieder bzw. Slow Food Convivien versandt.

Deutschlands bekannte Sommelier, Natalie Lumpp war aus Baden-Baden zugeschaltet und stellte auf ihre charmante und wertschätzende Art die Weine vor. Auf dem Weingut Zähringer saßen Paulin Köpfer, Winzer und Vorsitzender von Ecovin Baden und Martin Wurzer-Berger, langjähriger Koordinator der Weinkommission von Slow Food Deutschland beieinander, um das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu erläutern. Dabei ging es um Züchtungen, Sortenwandel, Geschichte der Züchtung und vieles mehr. Das überwältigende Interesse an PIWI-Weinen bestätigte das Motto: „Sie sind die Zukunftsmusik im nachhaltigen Weinbau!“

Leistungen

  • Entwicklung des Formats
  • Organisation und Umsetzung der Aktion
  • Einbindung von verschiedenen Experten/innen zum Thema