Tag des Artenschutz

Ernährung sichern mit Vielfalt

Partner: Slow Food Deutschland e.V.

Der weltweite Verlust biologischer Vielfalt, und damit von Tier- und Pflanzenarten, beschleunigt sich. Er zerstört die Funktionalität unserer Ökosysteme und gefährdet unsere Ernährungssicherheit. Anlässlich des internationalen Tags des Artenschutzes forderte Slow Food Deutschland Politik, Wirtschaft sowie Verbraucher*innen dazu auf, gemeinsam als Gesellschaft die Reform unseres Ernährungssystems auf den Weg zu bringen.

Die renommierte Umwelt- und Agrarexpertin Tanja Busse las aus ihrem Buch „Das Sterben der anderen“ und sprach dazu mit Nina Wolff über die ökologischere Wirtschaftsweise in der landwirtschaftlichen Urerzeugung unserer Lebensmittel, aber auch über planetengesunde Kauf- und Ernährungsmuster. Aktuelle Entwicklungen wie die Notzulassungen von Neonikotinoiden laufen all dem zuwider.

Leistungen

  • Entwicklung des Formats
  • Organisation und Umsetzung der Aktion
  • Auswahl und Ansprache der Experten:innen