Unsere private challenge

Fernwandern und Bergsteigen

10 Jahre Steinbock-Trails: Start: 26.01.2022 – Ende: 27.01.2032

Mein Mann Michael und ich teilen seit vielen Jahren eine gemeinsame Leidenschaft: das Fernwandern und Bergsteigen. „Wir sind dann mal offline!“ – Ruhe, Stille, Natur. Es gibt für uns unterwegs im Gebirge, in Wäldern und Wiesen Schlüsselmomente, wo wir einfach loslassen können, unsere Gedanken abschalten, zur Ruhe kommen, obwohl das Trekking oft anstrengend ist. Das hat etwas unwahrscheinlich Befreiendes! Inzwischen wandern wir mit einer absoluten Entspanntheit und großen Freude, gerade auch dann, wenn wir an unsere Limits gehen.

Die Idee, aus unserem Hobby eine Challenge zu machen, war zugegebener Maßen der Weinseligkeit an einem Dezember-Abend zugeschrieben. Die Idee war schnell gefasst, aber dann begann das Grübeln: Was trauen wir uns (noch) zu, wie weit tragen uns die Füße, wie lange bleiben wir fit? Welche Tourenziele setzen wir uns?

Wir fassten mutig folgenden Plan: in 10 Jahren 10.000 Kilometer und 250.000 Höhenmeter zu erwandern. Der Start war am 26.01.2022 und das geplante Ende ist am 27.01.2032 – an Michaels 75. Geburtstag.

Unsere Wanderziele und Gipfelbesteigungen dokumentieren wir in der Timeline, die Beschreibungen sind mit dem Logo der zwei Steinböcke gekennzeichnet.


Illustration: ©Carmen Eisendle

Gewanderte Kilometer
2.068,79 von 10.000 Kilometer
Gewanderte Höhenmeter
82.230,5 von 250.000 Höhenmeter

 

Unsere Ergebnisse in 2023:
Im zweiten Jahr sind insgesamt 1.022,79 km und 41.772 Höhenmeter zusammengekommen. Damit haben wir unser angepeiltes Jahrespensum beim Wandern und bei den Höhenmetern erreicht, ja übertroffen! Die fehlenden Kilometer beim Wandern aus dem Jahr 2022 konnten wir zumindest ein bisschen reduzieren. Besonders hervorzuheben sind in 2023 die Gletschertouren auf 4.000er Berge im Monte-Rosa-Gebiet im Aostatal mit Übernachtung im höchsten Gebäude Europas, der Capanna Regina Margherita auf der Signalkuppe 4.544m (September), die Hochgebirgstour in Tansania mit Besteigung des Mount Meru (4.566m) und unseres Sehnsuchtsbergs Kilimanjaro mit 5.895m der höchste Berg Afrikas und damit einer der Seven Summits (September) sowie die Fernwanderwege Sagenweg (April), Harzer-Hexen-Stieg (Mai), der GR221 – Weg der Trockensteinmauern – auf Mallorca (Oktober/November) und Gebirgstouren im Stubaital (August).

Unsere Ergebnisse in 2022:
Im ersten Jahr sind insgesamt: 764,45 km und 30.152 Höhenmeter zusammengekommen. Damit haben wir unser angepeiltes Jahrespensum beim Wandern knapp verfehlt – und bei den Höhenmetern liegen wir über dem Jahresziel! Besonders hervorzuheben sind in 2022 die Fernwanderungen: Habichtswaldsteig (April), Rothaarsteig (Mai), Schluchtensteig (Juli), der KAT-Walk in den Kitzbühler Alpen (August) und Gebirgstouren im Chiemgau, Stubaital und in Montenegro (August und September).