UBA-Workshop Herdenmanagement

Impulsgeber trafen sich auf dem Haidehof zum Thema Herdenmanagement. Dieser Workshop ist Teil des Projektes „Nachhaltige Fleischwirtschaft am Beispiel Rind“, das Slow Food Deutschland e.V. – gefördert vom Umweltbundesamt – durchführt.

Für eine nachhaltige Rinderwirtschaft benötigt es primär eine funktionierende landwirtschaftliche Produktion. Wie diese aussehen kann, wurde bereits in vorherigen Workshops des Projekts diskutiert. Dieser Workshop legt den Fokus nun auf die Mensch-Tier-Beziehung. Für eine ganzheitlich betrachtete, nachhaltige Rinderhaltung ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Rind unabdingbar. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich dabei etwa durch Ansätze wie dem low stress stockmanship? Hat eine verbesserte Mensch-Tier-Beziehung Einfluss auf die tägliche Arbeit? Und ist ein wirtschaftliches Handeln mit diesen Ansätzen möglich? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im bevorstehenden Workshop. Fotocredit: @ Marion Hunger